Ästhetische Zahnheilkunde
Ästhetische Zahnheilkunde

Unsere Zahnarztpraxis bietet Ihnen metallfreie Restaurationen, vollkeramische Kronen, Brücken und Veneers, moderne Kunststoffversorgungen sowie minimalinvasive ästhetische Zahnumformungen.

Konservierende Zahnheilkunde

Bei der Konservierenden Zahnheilkunde dreht sich alles um erkrankte Zähne sowie Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) und die therapeutischen Maßnahmen, die der Erhaltung der eigenen, natürlichen Zähne dienen.
Wir bieten Kunststoff-Füllungen, Gold- und Keramik-Inlays sowie Amalgam auf Wunsch.

Prophylaxe
Prophylaxe

Zahnprophylaxe bedeutet vorbeugende Maßnahmen für die Gesunderhaltung der Zähne.

Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) geht es vorwiegend darum, den nicht oder kaum sichtbaren Zahnbelag, Plaque, als Hauptursache für Karies und Parodontose mit Hilfe von Air Flow (Pulverstrahl) und speziellen Handinstrumenten zu entfernen. Zum Schutz der Zähne bieten wir Fluoridierung und Fissurenversiegelung an.

Parodontologie

In der Parodontologie behandeln wir die als Parodontose bezeichneten entzündlichen oder degenerativen Veränderungen von Zahnfleisch und zahntragenden Kieferknochen, die unbehandelt zu vorzeitigem Zahnverlust führen können.

Prothetik
Prothetik

Das primäre Ziel der Prothetik ist die Wiederherstellung der Funktion und Form Ihrer Zähne, um Ihnen langfristig ein stabiles und kräftiges Kauen gewährleisten zu können. Hier bieten wir Ihnen z. B. Vollkeramische Kronen, Kombinations-Zahnersatz, Teleskop-Zahnersatz, Total-Zahnersatz.

Implantat-Prothetik

Implantate dienen zur Verankerung eines festen oder herausnehmbaren Zahnersatzes (Prothetik). Sie machen elegante Lösungen möglich, die mit den eigenen Restzähnen alleine nicht zu verwirklichen wären. Wir übernehmen die Planung der Implantat-Prothetik und die eigentliche prothetische Versorgung. Im Bereich der chirurgisch-implantologischen Behandlung arbeiten wir mit erfahrenen Oralchirurgen zusammen.

Endodontie / Wurzelbehandlung
Wurzelbehandlung

Ziel der Endodontie ist die Erhaltung des eigenen Zahnes bei akuten oder chronischen Entzündungen im Zahninnern. Die Pulpa, auch Zahnmark oder Zahnnerv genannt, ist Gewebe, das das Zahnbein (Dentin) von innen gebildet hat. Es enthält Bindegewebe, Blut- und Lymphgefäße sowie Nervenzellen, die sich als Folge einer Erkrankung z. B. Karies oder nach Unfällen bakteriell entzünden und zu starken Schmerzen in Zahn- oder Kieferknochen führen können. In diesen Fällen ist eine endodontische Behandlung indiziert.

Schnarcher-Behandlung

Nächtliches Schnarchen ist nicht nur ein akustischer Störfaktor, der andere wach hält: Lautstärken bei Schnarchern variieren von 19 Dezibel (dB) bis 90 dB (vergleichbar mit einem Presslufthammer). – Es kann auch zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen beim Schnarcher führen. Die Gefahr des krankmachenden Schnarchens liegt in den zeitweiligen Atemaussetzern bzw. Schlafapnoen.

Mithilfe einer individuell angefertigten Schnarcher-Schiene wird, ähnlich wie bei einer kieferorthopädischen Apparatur, der Unterkiefer und der Zungenboden nach vorn verlagert. Damit bleiben die oberen Atemwege frei und das Schnarch-Geräusch entfällt.

Kinderbehandlung

Mit einer kindgerechten Zuwendung gewinnen wir schnell das Vertrauen unserer kleinen Patienten. Denn Kinderzahn­behandlung liegt uns sehr am Herzen: Gesunde Milchzähne sind wichtig für die Kieferentwicklung Ihres Kindes und die Basis für seine spätere Zahn- und Allgemeingesundheit. Wir bieten Kariesvorbeugung mit Schutzlack, Fissurenversiegelung, Erste Hilfe bei Zahnverletzungen, Putztraining und Ernährungsberatung.

Privatzahnärztliche Gutachten

Patienten, die Probleme mit Ihrer Prothetik haben, können Dr. Thomas Gellert als Sachverständigen mit der Begutachtung der zahnärztlichen Behandlung beauftragen.

Dr. Gellert ist langjährig tätig als Gutachter und Sachverständiger zur Erstellung privatzahnärztlicher Gutachten.